早上好 中国! – Guten Morgen China!

Seit 13 Jahren wieder das erste Mal in China!
Wow, was für ein Gewusel, was für eine Lautstärke, was für eine Hitze und was für eine Luftfeuchtigkeit. Da ist man recht froh, wenn man am Immigration Schalter und auch am Zoll schnell durchgewunken wird, um dann – wenn die Glastüren nach draussen aufgehen – erst mal gegen eine Wand zu laufen.

Auf gut ausgebauten, doch leider recht vollen Strassen geht es in gut 2 Stunden in westlicher Richtung von Shanghai nach Suzhou. Einchecken im Hotel – was für ein Luxus. Ich war seit Jahren nicht mehr – ich denke zuletzt in meinem alten Leben, als ich noch bei Hansgrohe gearbeitet habe – , in so einem Luxusschuppen abgestiegen.

Gut ausgebaute Straßen, aber Smog-Alarm!

Gut ausgebaute Straßen, aber Smog-Alarm!

Gate of the Orient

Gate of the Orient

Ob der Drache hier wohl durchkommt?

Ob der Drache hier wohl durchkommt?

 

 

Blick aus dem 16. Stock im Hotel. Bei Tag...

Blick aus dem 16. Stock im Hotel. Bei Tag…

...und bei Nacht

…und bei Nacht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Nachmittag, wie auch morgen werden wir mit Wohnungsbesichtigungen verbringen. Schliesslich wollen wir ja irgendwann aus dem Hotel raus.

Vom 7. bis zum 31. Stockwerk war alles mit dabei. Dunkle Flure, helle freundliche Flure. Blumen im Eingangsbereich. Schicke Deko, scheussliche Lampen, Sofas aus dem letzten Jahrhundert, Plastikblumen, keine Sicht wegen Smog und Mehrblick. Ja, Mehrblick, kein Meerblick, denn Suzhou liegt im Landesinneren. Schimmel an den Wänden. Defekte Fahrstühle. Fußbodenheizung und gar keine Heizung. Teufels-Toiletten. Kühlschränke für eine 10-köpfige Familie. Lustige Balkone auf denen die Waschmaschine steht und geniale Wäscheaufhängungen. Am meisten hat uns aber ein Gerät in der Küche beeindruckt: eine Art Wärmeofen, mit dem man das Geschirr desinfizieren kann. Wofür man das braucht ist mir allerdings noch nicht so ganz klar.

Welche Wohnung wird es wohl werden? Nächste Woche wissen wir mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s