Same same, but different!

Nach einem genialen Frühstück – das Frühstücksbuffet lässt hier keine Wünsche offen, sind wir heute zu Ikea nach Shanghai. Schliesslich muss die Wohnung mit Geschirr, Bettzeugs, Handtüchern etc. bestückt werden.

Frühstück zu Hause

Frühstück zu Hause

Frühstück in China - lecker!!!

Frühstück in China – lecker!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Fahrer spricht so gut wie kein Englisch, Chinesisch aber auch nicht. Denn er blickt jedes Mal fragend drein, wenn ich versuche etwas zu sagen 😉 Und so hat es dann heute auch gut 30 Minuten gedauert, bis wir ihm erklärt hatten, dass wir in Shanghai zu Ikea wollten. Chinesen gehen per se eh davon aus, dass wir ihre Sprache nicht sprechen und so ernten wir immer wieder lustige, überraschte und fragende Gesichtsausdrücke.
Trotzdem ist das erste Erfolgserlebnis zu vermelden. Mr. Jiang spricht nur mit Olli und hat ihn gestern dann auch informiert, dass er uns heute morgen um 7 Uhr abholen würde. Ich habe das vehement verneint und drauf bestanden, dass er um 9 Uhr kommen soll und tatsächlich stand er heute pünktlich um 9 Uhr vor der Türe! Geht doch!

Also, zurück zu Ikea.
Total irrwitzig. Denn es sieht natürlich so aus wie bei uns, von den Wegen, wie auch von den Einrichtungsgegenständen, den Mustern und der Speisekarte. Einzige Ausnahme: der Geschirr-Desinfektions-Automat für die Küche. Aber: für die Chinesen scheint Ikea ein riesiger Freizeitpark zu sein. Überall spielen Kinder. In den unterschiedlichen Wohnambienten macht man lustige Familienbilder, auf den Sofas, Sesseln und Betten machen die Chinesen ein kleines Nickerchen. Faszinierend! Und wie immer, wenn man bei Ikea ist: der Wagen ist voll mit mehr oder weniger nützlichem Zeug. In unserem Fall heute eher nützlich!

IMG_0034_2 IMG_0033

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s