Der Himmel ist blau….

…und der Rest deines Lebens liegt vor dir.

tai kongEin geniales Lied von den Ärzten, das mir gerade immer wieder im Kopf rumspuckt. Nicht ohne Grund.
Denn seit meinem kleinen Sonntagsausflug nach Shanghai bin ich stolze Besitzerin einer Rosetta Stone Lern-DVD Chinesisch. Und als es jetzt darum ging, Farben zu lernen, erzählt mir Rosetta immer wieder vom blauen Himmel.
天空是藍色的 – 
tiān kōng shì lán sè de

Zum anderen wird es auch hier so langsam Frühling. Ok, der Himmel ist nicht wirklich blau, aber die letzten Tage war das Wetter richtig schön, mit Sonne und Temperaturen um die 18 Grad. Aus den Lautsprechern im Compound kommt keine Weihnachtsmusik mehr und auch die ganze Weihnachtsdeko ist seit ein paar Tagen verschwunden. Schade eigentlich, denn die Rentiere am Eingang des Compounds haben immer so schön auf meine Rückkehr gewartet. Viele Bäume sind schon am blühen und so freut es mich jeden morgen, wenn ich die Magnolienbäume 7 Stockwerke tiefer in voller Blüte sehe, wenn es auf dem Weg zur U-Bahn so herrlich duftet oder wenn bei Sonnenschein die kleinen chinesischen Kinder mit ihren Omas und Opas vergnügt auf dem Compound rumspringen. Das Leben ist schön!

…Die Welt gehört dir und der Rest deines Lebens beginnt!

IMG_3107   P1060161

P.S.
Sprachen lernen mit Rosetta Stone – thumbs up
Eigentlich war es nur ein Versuch, denn die DVD war spottbillig. Also mitgenommen und getestet. Wer mit Spaß nebenher (also ich meine on top zum Sprachunterricht, zumindest was die chinesische Sprache anbelangt) eine Sprache lernen möchte, dem kann ich Rosetta Stone nur wärmstens empfehlen. Das Lernen ist genial.

yan se

 

 

Vieles wird einem ziemlich subtil untergejubelt…mh, was wird lán sè nun wohl auf deutsch heissen?!?

 

Man lernt anhand schöner Bilder, wiederholt regelmäßig und klickt sich so lustig durch die einzelnen Kapitel. Ok, die Aussprache bleibt aussen vor, denn mir hat sich noch nicht wirklich erschlossen, wann das Programm das Wort für richtig ausgesprochen zählt und wann nicht. Aber für die Aussprache ist dann auch Sherry von ManadarinKing jeden Mittwoch und Samstag zuständig. Sie möchte ja auch ihren Spaß haben…

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, China abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s