Danyang – Ausflugstipp für Leute mit Sehschwäche

Was machen Menschen mit Sehschwäche an einem verregneten Samstag? Sie treffen sich mit anderen Menschen mit Sehschwäche, besteigen 3 Autos und fahren ins gut 2 Stunden entfernte Danyang.

Danyang liegt im südwestlichen Teil der Provinz Jiangsu, hat 800.000 Einwohner und mehr als 1.000 optische Industrieunternehmen (Quelle: Focus – Das Magazin für den erfolgreichen Augenoptiker 05/2009 ). Es ist das Herz der optischen Industrie in China und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass hier ALLE Brillen hergestellt werden. Auch die, die man beim Optiker im Schwarzwald kauft und nach einer Woche fix und fertig abholen kann.

Focus 1 Focus 2

Die größte Schwierigkeit in Danyang ist, dass man bzw. frau sich erst eimal entscheiden muss, in welches der Brillengeschäfte sie gehen möchte. Und dann total geflasht ist, ob der Auswahl. Einkaufen von Klamotten, Schuhe und Brillen war noch nie meine Leidenschaft, aber da die Brillen hier so super günstig sein sollen, hab ich dann auch das Anprobieren angefangen. Irgendwann war sie gefunden…braunes Kunststoffgestell mit hellbraunen Holzbügeln. Kurz Augen vermessen, den befreundeten Chinesen für die Preis-Verhandlung herbeigeholt, darauf bestanden, dass die Verkäuferin und ich Freunde sind, um so nochmal 10 RMB rauszuschlagen und dann hiess es warten…Keine 45 Minuten später, zur Kasse marschiert und ne neue Brille gehabt. Eine wohlgemerkt. Ich habe mich stark zurückgehalten, was man von meinen männlichen Begleitern nicht gerade behaupten kann. Der Rekord des Samstags waren 6 (in Worten sechs) Brillen…ok, bei einem Durchschnittspreis von unter 50 Euro für Gestell und Gläser eigentlich auch verständlich….

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China, Sightseeing & Kultur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s