Suzhou – deine Lichter, deine Klimaanlagen…dein Energieverbrauch

Nein, es ist noch nicht Weihnachten und auch kein anderer großer Feiertag in Sicht. Dennoch blitzt und blinkt es in Suzhou an jeder Ecke. Bäume sind angeleuchtet, mit Lichterketten bestückt. Auf den Fassaden der Hochhäuser, Malls und Hotels finden regelrechte Lichtspiele statt. Billboards zeigen Filme und Werbung. Und das hell erleuchtete gegenüberliegenden Expo-Center zeigt mir jeden Abend auf, wenn Schlafenszeit ist. Denn um zehn Uhr wird’s plötzlich dunkel… am Gebäude und somit auch in unserem Wohnzimmer…

Ja, es sieht toll aus…unterjährig, wie auch kurz vor Laternenfest, Weihnachten und Co., wenn das Ganze nochmals getoppt wird und dann auch noch Laternen und Rentiere die Landschaft zieren.
Aber…was für eine Energieverschwendung!

Ergänzt wird die Energieverschwendung noch durch die wunderbaren Klimaanlagen.
Ja, auch ich habe diese an. Stundenweise, weil es in der Wohnung insbesondere in der warmen Jahreszeit nicht auszuhalten ist und weil die Feuchtigkeit uns sonst auffressen würde. Und ja, ich habe sie auch im Winter an…dann quasi ständig, weil die Klimaanlage auch gleichzeitig Heizung ist, die nur bedingt heizt, weil ja warme Luft bekanntlicherweise nach oben steigt. Leider ist der Lüftungsschlitz der Klimaanlage…ja genau…oben!

Aber nun zurück zur warmen Jahreszeit. Wie auch in den USA gehe ich selbst bei 30 Grad nicht ohne Jacke aus dem Haus. In den Malls und Restaurants herrscht Eiszeit und ich bin nach kurzer Zeit am Frieren.
Fragwürdig finde ich allerdings die Tatsache, dass oftmals Türen offen gelassen werden, damit auch der Gehsteig gekühlt wird… oder die Passanten durch die kühle Luft angezogen werden?!?
Was für eine Energieverschwendung!

Also habe ich mal geschaut, was ich zum Energieverbrauch so finden kann.
Uffz….

China ist mit 1,37 Milliarden Menschen (wahrscheinlich ist die Zahl just im Moment des Schreibens schon wieder überholt!- im Vergleich dazu Deutschland mit nur 81,1 Millionen) das bevölkerungsreichste Land der Welt.
Im Jahr 2013 verbrauchte China rund 5,3 Petawattstunden Strom und belegte somit Platz eins der größten Stromverbraucher weltweit. Petawatt?!? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. 1 Petawatt sind 1 Billiarde Watt!
Im Vergleich dazu liegt Deutschland mit 583 Terawattstunden auf Platz 6. 1 Terawatt sind 1 Billion Watt.

Wow, das ist aber mal so richtig wenig!
…bis man das Ganze einmal in Relation setzt und schnell feststellt, dass ich wohl eher aus dem Land der Energieverschwender komme. Wenn man der Statistik von Lexas glauben darf, dann liegen wir aktuell mit einem pro-Kopf-Energierverbrauch von 6.150 kWh auf Platz 26 der Rangliste…gefolgt von China mit 993 kWH auf Platz 116.

Und nun…?
Naja, Suzhou ist nicht China…in jeder Hinsicht nicht. Somit hinkt der Vergleich ein wenig. Denn ich bin mir sicher, auch wenn ich dazu kein Zahlenmaterial finden konnte, dass in Suzhou, wie auch in den anderen großen Städten, der pro-Kopf-Energierverbrauch ein klitzekleines bisschen höher ist. Ich bleibe somit bei der Aussage, dass Suzhou ein Energieverschwender ist!
Mir schwirrt nun der Kopf: vor Hitze, Beleuchtung oder irrwitzigem Zahlenmaterial. Da hilft nur eins: Klimaanlage anschalten, mich abends an der schönen Beleuchtung erfreuen, tagsüber schnell ins Kaufhaus zur Abkühlung huschen, weiterhin Strickjacke an der Frau zu haben und weiterhin überall dort wo mir möglich ist, meinen kleinen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. Also, liebe Malls, schliesst eure Türen…sonst mache ich es.

P.S. Was glaubt ihr, wer auf Platz 1 ist? Norwegen mit 24.14 kWh !!!! Und auf dem letzten Rang der Liste, auf Platz 208, ist Kambodscha mit 8 kWh.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, China, Deutschland abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s